icon facebook icon instagram icon mail icon telefon
NaturGartenForum

NaturGartenForum - wo sich Insekten und wilde Schönheiten tummeln

Das NaturGartenForum zeigt, wie Sie biologische Vielfalt in Ihrem Garten steigern.

Bei Wildbienen, Schmetterlingen und Hummeln hat es sich schon herumgesprochen: Im Weserbogen ist ein besonderer Ausstellungsbeitrag, der wilde Naturschönheiten in den Vordergrund rückt und dabei einen wertvollen Beitrag für die heimische Insektenvielfalt bildet. Das „NaturGartenForum“ nahe des großen Veranstaltungsplatzes ist schon jetzt zu einem Platz geworden, an dem Sie unzählige Insekten und standortgerechte Pflanzen bewundern können.

Angelegt vom ehemaligen Leiter der Höxteraner Stadtgärtnerei Ralf Haffke und seinen Mitstreitern mit breiten, barrierefreien Wegen, Sitzgelegenheiten und einer Pergola für Veranstaltungen zeigt der Beitrag Ihnen unterschiedliche Wildstauden und Gartenelemente und wie diese zwischen Totholz und Steinen naturnah angelegt werden. Pflanzen wie Kartäusernelke, Wilde Karde und Blutwiederich gibt es nicht im Gartencenter zu kaufen, sondern kommen in der freien Natur und häufig am Straßen- oder Wegesrand vor. Die Wildstauden sind eine Alternative zu Züchtungen aus dem Gartencenter, da sie Trockenheit besser vertragen.

Eine weitere Besonderheit, die Sie im NaturGartenForum entdecken, sind heimische Orchideen. Etwa 30 verschiedene wilde Arten gibt es im Kreis Höxter. Auf der Schaufläche im Weserbogen können Sie unter anderem  Frauenschuh oder das Helmknabenkraut bewundern.

   Ralf Haffke
Tel: 0163 1425 985

Das NaturGartenForum zählt schon jetzt viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Höxters Heimat- und Verkehrsverein setzt sich für eine heimatnahe Bepflanzung zur Steigerung der biologischen Vielfalt in Gärten, Betriebsgeländen und kommunalen Flächen ein. Die heimischen Orchideen für den Ausstellungsbeitrag steuert der Naturkundliche Verein Egge-Weser bei. Auch der Förderverein Landesgartenschau Höxter unterstützt das NaturGartenForum bei der Pflege des naturnahen Gartens.