icon facebook icon instagram icon mail icon telefon


20.06.2022

Dritte Baustellenführung zeigt Fortschritt auf der Weserscholle

Seit Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2021 ist auf der Weserscholle einiges passiert. Seit Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2021 ist auf der Weserscholle einiges passiert. LGS 2023

Am Sonntag, den 26. Juni 2022, lädt die Landesgartenschau um 15 Uhr wieder zur offenen Baustellenführung ein. Dieses Mal zeigt die Durchführungsgesellschaft den Baufortschritt vom Wasserschifffahrtsamt entlang der Weserpromenade in Richtung Höxter, der sogenannten Weserscholle.

„Bei den Baustellenführungen können die Bürgerinnen und Bürgern einmalige Blicke hinter die Bauzäune werfen“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Wir erklären, welche Baumaßnahmen bereits umgesetzt wurden und was bis zur Eröffnung der Landesgartenschau noch passiert.“ Das Interesse an den Baustellenführungen ist groß. Zur ersten Führung im April über den Wall kamen rund 150 Bürgerinnen und Bürger, im Mai folgten circa 200 Bürgerinnen und Bürger der Einladung an die Weserpromenade.

Seit Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr vergangenen Jahres ist an der Weserscholle viel passiert“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. Der Bereich zwischen Weser und Bahnlinie wird durch einen zweiten Weg ergänzt und somit erstmals weitläufig zugänglich sein. „Das schafft neue Blicke nach Corvey, über den Solling und die Weser“, sagt Sommer. Hinzu kommen neue Spielmöglichkeiten für Kinder, Ausstellungsflächen, eine Landschaftstreppe und eine Rastwiese. „Wer einen Blick auf den Baufortschritt werfen möchte, sollte die Führung nicht verpassen.“

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Wasserschifffahrtsamt. Die Führung dauert circa zwei Stunden und ist kostenlos. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden jeweils am letzten Sonntag im Monat statt: Am 31.07. wird der Weserbogen besichtigt, am 28.08. der Remtergarten, am 25.09. der Wall, am 30.10. die Weserpromenade und am 27.11. wieder die Weserscholle.